iC Consult Group konsolidiert die Markenlandschaft in Deutschland

18. April 2023 |
Germany |

xdi360 GmbH und IAM Worx GmbH werden in die iC Consult GmbH eingegliedert

München – 18. April 2023 – Die iC Consult Group konsolidiert ihre deutsche Markenlandschaft: Der weltweit führende Anbieter von Managed Services und Consulting-Dienstleistungen im Bereich Identity & Access Management (IAM) führt seine deutschen Tochtergesellschaften xdi360 GmbH und IAM Worx GmbH unter dem Dach der iC Consult GmbH zusammen. Diese tritt die Rechtsnachfolge der zwei Gesellschaften an.

„Im Zuge unserer globalen Wachstumsstrategie haben wir in den vergangenen beiden Jahren rasant organisch und anorganisch expandiert. Jetzt gilt es, die deutlich größere Organisation zu konsolidieren und zu modernisieren, um die Weichen für noch anspruchsvollere holistische IAM-Projekte zu stellen“, erklärt Dr. Andreas Neumann, CEO bei iC Consult. „Die Zusammenführung der deutschen Tochtergesellschaften ermöglicht es uns, unsere beiden wichtigsten Stärken – das breite IAM-Expertennetzwerk und das umfassende IAM-Leistungsportfolio – voll auszuschöpfen. So gewinnen wir neue Gestaltungsspielräume auf dem Markt und können uns dauerhaft unsere Unabhängigkeit bewahren.“

Dr. Heiko Klarl, Chief Sales and Marketing Officer von iC Consult, ergänzt: „Als Trusted Advisor großer Unternehmen müssen wir unseren Kunden heute maßgeschneiderte End-to-End-Services bieten können: mit einfach gestalteten und transparenten Verträgen, kurzen Kommunikationswegen und durchgängig hoher Service-Qualität. Die Zusammenführung der deutschen Markenlandschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu diesem Ziel. Ab sofort können wir Unternehmen bei Fragen zum Gesamt-Portfolio jederzeit eindeutige Ansprechpartner benennen, ganzheitliche Komplettlösungen aus einer Hand liefern – und unsere Kunden so letztlich noch besser betreuen.“

Was sich für die Kunden ändert

Abgesehen von dieser Optimierung der Prozesse und der Transparenz wird sich für Kunden von xdi360 und IAM Worx mit der Zusammenführung der Unternehmenseinheiten nicht viel ändern: Alle Verträge und Rahmenvereinbarungen mit Kunden und anderen Vertragspartnern behalten ihre Gültigkeit. Die Zuordnung der Mitarbeitenden sowie der Projekte und der Kunden zu Einheiten bleibt ebenfalls identisch, ebenso wie das Portfolio und die Unternehmenskultur. Daher wird iC Consult auch nur die Vertragsabteilungen der Kunden über die Verschmelzung informieren, um die Adressen, Firmen- und Kontodaten zu aktualisieren.

Hintergrund: Die Marken der iC Consult Group

Aus heutiger Sicht betrachtet erbringen iC Consult, xdi360 und IAM Worx weitgehend ergänzende Leistungen im IAM-Portfolio und arbeiten bei vielen Projekten eng zusammen. Die bisherige Trennung der Marken war für Kunden und Partner daher nur schwer nachvollziehbar, auch wenn sie ursprünglich gute Gründe hatte.

xdi360 GmbH wurde 2012 gegründet, um das Portfolio in Richtung Data Integration, Data Quality und Data Analytics zu erweitern und dabei klar von der auf IAM fokussierten Marke iC Consult abzugrenzen. Im Laufe der Jahre hat sich xdi360 aber zunehmend in Richtung IAM Business Consulting entwickelt und ist ein Portfolio-Bestandteil der IAM-Beratung geworden.

Ähnlich verhält es sich mit IAM Worx: Als sich iC Consult 2013 entschloss, in den Bereich IAM Operations zu expandieren, waren die Bereiche „Build“ und „Run“ bei vielen Kunden strikt getrennt. Heute haben sich branchenweit DevOps-Modelle durchgesetzt, und die separate Positionierung von IAM Worx ist nicht mehr sinnvoll.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Über iC Consult

iC Consult ist der führende unabhängige Berater, Systemintegrator und Managed Services Anbieter für Identity & Access Management (IAM) mit mehr als 800 Mitarbeitenden weltweit. Mit unserer Hingabe zu Exzellenz und Innovation und den besten Technologien im IAM-Umfeld bieten wir unseren Kunden erstklassige Cyber Security Lösungen. Unser Service-Portfolio umfasst Managed Services für IAM einschließlich Beratung, Architektur, Implementierung, Integration, Support und Betrieb. iC Consult hat seinen Hauptsitz in München und Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Spanien, Bulgarien, Großbritannien, den USA, Kanada, Indien und China. Die größten Marken der Welt vertrauen auf unsere Expertise, um ihre wertvollsten Güter zu schützen und zu verwalten: Ihre Identitäten.

Kontakt iC Consult Group
iC Consult Group GmbH